Wie pflegen Sie ihre Uhr
Eine Uhr ist nicht nur ein Zeitmesser, sondern auch ein Accessoire. Damit Sie besonders lange Freude an Ihrer Uhr haben, möchten wir Ihnen gern ein paar Hinweise zur Pflege von Uhren geben.
Auch eine Uhr sollte ab und zu geputzt werden, Dazu eignet sich am besten ein sehr weiches Baumwolltuch. Bitte benutzen Sie keine scharfen Putzmittel, diese können die Oberfläche der Uhr beschädigen und unschöne Spuren hinterlassen.
Achten Sie besonders im Sommer darauf, dass Sie ihre Uhr nicht permanent der Sonne aussetzen. Durch die UV -Strahlen der Sonne können sich Armband und Gehäuse verfärben.
Ist Ihre Uhr wasserdicht, so denken Sie daran, dass die Wasserdichte einer Uhr mit den Jahren nachlassen kann. Es ist ratsam, die Wasserdichte von einem Fachmann in Abständen von 2-3 Jahren prüfen zu lassen.
Automatikuhren bedürfen einer besonderen Pflege. Sie sollten in Abständen von 5 Jahren komplett gewartet werden. In dieser Uhr befindliche Gummidichtungen sollten dabei erneuert werden und die Automatik Uhr muss neu geölt werden.
Mechanische Uhren werden von Hand aufgezogen, sie besitzen eine Aufzugskrone. Diese sollte man jährlich wechseln lassen.
All diese Pflegehinweise sollen Ihnen helfen, sodass Sie ihre Lieblingsuhr viele Jahre tragen können. Am besten ist es, wenn Sie sich von einem Uhrmacher bei der Pflege beraten lassen.